ohne SEO
ist Ihre Webseite in Seenot

SEO-Agentur für Eisenach und Thüringen

Was ist eigentlich SEO?

SEO oder Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, eigene relevante Inhalte auf prominenten Positionen bei den Suchergbnissen erscheinen zu lassen. Neben der Position (Ranking) ist es entscheidend, wie hoch die Übereinstimmung zwischen, dem vom Nutzer gewählten Suchbegriff, der Suchergebnisdarstellung (Snippet) und der Relevanz der Landingpage ist. 

Wieso SEO?

Eine Suchmaschine nutzt jeder mehrfach täglich. Ob sie nun ein Produkt oder eine Information suchen, Sie geben Ihren Wunsch nach Informationen in die Google oder Bing Suchleiste ein. 
Das Ergebnis Ihrer Suche ist kein Zufall, sondern die Auswertung eines ​Algorithmus, der anhand verschiedenster Faktoren Ihnen Ihre besten Suchergebnisse präsentiert. ​Der Algorithmus nimmt die Daten aus dem Index und berechnet, welche Seite der Benutzer aufgrund seiner Suchanfrage ansehen möchte. Es ist sehr schwierig herauszufinden, welche Faktoren in einen Suchmaschinen-Algorithmus zu welchem Anteil einfließen. Niemand weiß genau, welche Faktoren darüber entscheiden, wie Google die Suchergebnisse bestimmt. Außerdem ändern sich die Faktoren und ihre Bedeutung sehr oft, mindestens einmal pro Jahr. 
Grundsätzlich gilt aber für Google folgende Intension, die es einem leichter machen zu verstehen, was ​SEO-Optimierung im eigentlichen Sinn ist:  

Mensch greifen auf eine Suchmaschine zurück, weil sie die Lösung für ein bestimmtes Problem suchen.
Wenn sie nach einer Antwort suchen, dann haben sie eine Frage.
Und wenn sie eine Frage haben, dann haben sie ein Problem.
Deine Aufgabe ist es, dieses Problem zu lösen.

Nun ist es so, dass Sie als Unterehmer mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen den Problemlöser selber herstellen oder anbieten?
Es gilt aber auch einige Dinge zu beachten, damit Google oder Bing Ihre Seite als Antwort auf ein Problem oder Frage sieht. 
Und hier lautet die Antwort wiederum Wartburg-Entertainment - Ihre SEO-Agentur. 

Warum Seite eins oder Platz eins bei Google?

Warum ist es also so wichtig, dass man seine eigene Seite auf den vorderen Positionen bei Google platziert? Das hängt im Wesentlichem mit der Traffic / Besucher Verteilung des jeweiligen Keywords zusammen. Haben Sie schon einmal Ihr eigenes Suchverhalten beobachtet? Wie oft haben sie in den Suchergebnissen auf Google die zweite Seite der Ergebnisse angeklickt? Selten oder nie? Genau das ist der Grund, warum es so wichtig ist, mit seinem Thema oder mit seinem Produkt auf Seite eins bei Google zu landen. Des Weiteren versucht Google oder Bing die Nutzer seiner Suchmaschine zu befriedigen, in dem immer wieder neue Features in die erste Suchseite eingebaut werden. So wie im oberen Bild eine "Nutzer fragen auch" Box eingeblendet wird. Ein Keyword, welches so eine Feature - Box hervorruft, macht es noch wichtiger, dass man mit seinem Keyword unter die ersten drei Suchergebnisse kommt. Denn wie oben zu sehen, werden nur die ersten drei Suchergebnisse auf der ersten Seite angezeigt. Durch SEA (Suchmaschinen-Werbung) und die Feature Box rutschen die ersten relevanten Suchergebnisse nach unten und Platz vier der Suchergebnisse ist bereits auf der zweiten Suchseite, die es schwer hat, Traffic zu erzeugen. 

Trafficverteilung

Hier ein Beispiel für eine Trafficverteilung eines Keywords, welches ein Suchvolumen von ca. 1000 Besuchern im Monat lt. Google aufweist. Man sieht, dass der Erstplatzierte von diesen 1000 Besuchern über 300 Besucher (ca.1/3 des möglichen Traffics) für sich beansprucht. Für den Zweitplatzierten sind es 140 Besucher im Monat, also ein bisschen mehr als 1/8 des Traffics. Es geht weiter abwärts und ab ca. Platz 20 verirrt sich nur noch statistisch ein Besucher im Monat auf diese Seite. Es ist also unumgänglich, wenn man mit seiner Website Geld verdienen will und muss, mindestens auf Seite eins bei den Suchergebnissen zu kommen, besser in die Top drei der Ergebnisse. 

Vorbei sind sie also die Zeiten, in denen man sagen konnte "wir haben eine neue Seite und sind im Netz". Firmen, die auf diesem Niveau stehengeblieben sind, werden es schwer in der digitalen Zukunft haben. Es geht schon lange nicht mehr darum, wie "ich" mich im Internet präsentieren möchte. Vielmehr ist wichtig, wer oder was ist meine Zielgruppe, oder welche Zielgruppe möchte ich ansprechen. Es ist also absolut falsch, sich darüber zu freuen, wenn sie nur über den eigenen Domain-Namen bei Google ganz oben stehen. Die bringt keine Conversions auf Ihrer Webseite zu stande. Wartburg - Entertainment ist ihre SEO Agentur aus Eisenach in Thüringen und nimmt Sie an die Hand und führt sie durche jede Phase ihrer Seo-Kampagne. 

Die Entwicklung eines Keywords / einer Webseite durch ​Suchmaschinenoptimierung

Eine Optimierung auf ein Main - Keyword pro Webseite (Einzelseite) ist unumgänglich. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Webseiten für viele Keywords gleich gut ranken kann.  Es gibt also Main - Keyword und Secondary - Keyword. Zu gut deutsch, eine Webseite kann nur gut auf ein bis zwei Keywords auf den vorderen Plätzen ranken. 
Hier  nun ein Beispiel des Rankingverlaufs einer URL im Bezug auf das Main - Keyword. Die URL / Webseite wurde von Wartburg Entertainment ab Herbst 2020 überarbeitet:

Ihr Vorteil?

Dezember 2020 = 0 Besucher im Monat

Dezember 2021 = ca. 70 Besucher im Monat

Die Chancen, dass ein Kunde Ihre Seite besucht und somit ein Geschäft abschließen kann, hat sich innerhalb eines Jahres um das Siebzigfache erhöht. 

Außer dem Zeitaufwand für die Änderung des Contents, sind für diese siebzig Besucher im Monat keine weiteren Kosten entstanden.  Werden Sie SEO - Kunde und profitieren Sie in Zukunft von einer besseren Position Ihrer Webseite. 
Zur Transparenz der Daten ist anzumerken, dass die URL im Beispiel mit ca. zwölf Monaten relativ jung war und somit die positiven Veränderungen von Google schnell honoriert wurden.

Suchmaschinen Optmierung  für Eisneach

S.E.O. ist eine langfristige Investition

Eine Webseite einmal grundlegend SEO - optimiert und im Nachgang immer wieder erweitert und optimiert (die Konkurrenz schläft nicht) generiert diese Seite, fast ohne ihr zutun Besucher. Die Investition steht also am Anfang des SEO Projektes an und sie profitieren über Jahre davon. Der Cost-Per-Click (CPC) ist beim Start relativ hoch, da weder Besucherzahlen noch Conversions zustande kommen. Ab dem Tag wo ihr Keyword Traffic/Besucherzahlen und Conversions erzeugt, sinkt die Investition pro Keyword bzw. Seite Monat für Monat. 

Seo-Optimierung-Investmentverlauf

Die Zeit ist auf Ihrer Seite. Je nach Keyword und Wettbewerb treten nach circa sechs bis neun Monaten die ersten Erfolge ein. Die Besucherzahlen steigen und somit die Conversions und Leads.   
Wie oben beschrieben, ist Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Investition, die vor allem Geduld erfordert und ihre Bereitschaft zu Veränderungen. Die mangelnde Bereitschaft zur harten Umstrukturierung der bestehenden Webseite, ist der häufigste Grund, der zum Scheitern eines SEO - Projektes führt.  Damit Ihnen das nicht passiert, können sie als Kunde von Wartburg-Entertainment beides buchen, eine neue Webseite zusammen mit Seo - Optimierung von der ersten Minute an.

S​EO-Optimierung bei Wartburg-Entertainment - Schritt für Schritt

(Beispiel für eine bestehende Seite)

1. Bestandsaufnahme
  • Technisches Seo Audit für die gesamte bestehende Seite
  • Keywordanalyse zur Erstellung einer Keywordliste und eines Themenclusters
  • Content - Analyse (häufig zu wenig Text oder Suchintention verfehlt usw.)
2. Technische Änderungen
  • bei einer bestehenden Seite werden zuerst die groben technischen Fehler beseitigt
  • Überschriftenstruktur wird korrigiert (auf Basis der Keyword - Recherche)
  • Title - Tags werden angepasst
  • Metadescriptions werden optmiert
  • Seitengeschwindigkeit wird optmiert (Core Web Vitals) 
3. Content - Überarbeitung 

Content Updates / Überarbeitung wird gestartet (Prozess)
Content -  Erweiterung  
Menüstruktur wird angepasst (basierent auf Content / Themenbereiche usw.)
Local Seo - Ameldung bei den wichtigsten Firmenregistern 

4. Linkaufbau

Genauso, wie sie im täglichen Offline - Leben agieren, sollten Sie es Online auch tun. Bauen sie sich ein hochwertige Backlinks auf. Nur wer über ein großes Netzwerk von Backlinks verfüght, ist für Google eine Brand.