Warum ist es also so wichtig, dass man seine eigene Seite auf den vorderen Positionen bei Google platziert? Das hängt im Wesentlichem mit der Traffic / Besucher Verteilung des jeweiligen Keywords zusammen. Haben Sie schon einmal Ihr eigenes Suchverhalten beobachtet? Wie oft haben sie in den Suchergebnissen auf Google die zweite Seite der Ergebnisse angeklickt? Selten oder nie? Genau das ist der Grund, warum es so wichtig ist, mit seinem Thema oder mit seinem Produkt auf Seite eins bei Google zu landen. Des Weiteren versucht Google oder Bing die Nutzer seiner Suchmaschine zu befriedigen, in dem immer wieder neue Features in die erste Suchseite eingebaut werden. So wie im oberen Bild eine "Nutzer fragen auch" Box eingeblendet wird. Ein Keyword, welches so eine Feature - Box hervorruft, macht es noch wichtiger, dass man mit seinem Keyword unter die ersten drei Suchergebnisse kommt. Denn wie oben zu sehen, werden nur die ersten drei Suchergebnisse auf der ersten Seite angezeigt. Durch SEA (Suchmaschinen-Werbung) und die Feature Box rutschen die ersten relevanten Suchergebnisse nach unten und Platz vier der Suchergebnisse ist bereits auf der zweiten Suchseite, die es schwer hat, Traffic zu erzeugen.
Vorbei sind sie also die Zeiten, in denen man sagen konnte "wir haben eine neue Seite und sind im Netz". Firmen, die auf diesem Niveau stehengeblieben sind, werden es schwer in der digitalen Zukunft haben. Es geht schon lange nicht mehr darum, wie "ich" mich im Internet präsentieren möchte. Vielmehr ist wichtig, wer oder was ist meine Zielgruppe, oder welche Zielgruppe möchte ich ansprechen. Es ist also absolut falsch, sich darüber zu freuen, wenn sie nur über den eigenen Domain-Namen bei Google ganz oben stehen. Die bringt keine Conversions auf Ihrer Webseite zu stande. Wartburg - Entertainment ist ihre SEO Agentur aus Eisenach in Thüringen und nimmt Sie an die Hand und führt sie durche jede Phase ihrer Seo-Kampagne.
Eine Optimierung auf ein Main - Keyword pro Webseite (Einzelseite) ist unumgänglich. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Webseiten für viele Keywords gleich gut ranken kann. Es gibt also Main - Keyword und Secondary - Keyword. Zu gut deutsch, eine Webseite kann nur gut auf ein bis zwei Keywords auf den vorderen Plätzen ranken.
Hier nun ein Beispiel des Rankingverlaufs einer URL im Bezug auf das Main - Keyword. Die URL / Webseite wurde von Wartburg Entertainment ab Herbst 2020 überarbeitet:
Eine Webseite einmal grundlegend SEO - optimiert und im Nachgang immer wieder erweitert und optimiert (die Konkurrenz schläft nicht) generiert diese Seite, fast ohne ihr zutun Besucher. Die Investition steht also am Anfang des SEO Projektes an und sie profitieren über Jahre davon. Der Cost-Per-Click (CPC) ist beim Start relativ hoch, da weder Besucherzahlen noch Conversions zustande kommen. Ab dem Tag wo ihr Keyword Traffic/Besucherzahlen und Conversions erzeugt, sinkt die Investition pro Keyword bzw. Seite Monat für Monat.
(Beispiel für eine bestehende Seite)